Dienstag, 5. November 2013

Leise rieselt der Schnee

muss noch geblockt werden - fyrir stífun - before blocking

Es wird Zeit für eine neue Schneeflocke, diesmal ein Muster von Cult of Crochet. Die Schneeflocke dort wird mit einer flauschigen Wolle gemacht und Häkelnadel Nummer 4 oder 5, die heißt ja auch "Giant January Snowflake" und wird bestimmt auch riesig. Ich habe statt dessen Häkelgarn Nummer 10 und passende Nadel verwendet. Die Schneeflocke wird so etwa 14cm groß. Außerdem habe ich mit einem magic ring angefangen, statt den 5 Luftmaschen.

Auf dem Blog sind tolle Bilder nach jeder Runde, da wo tr steht habe ich Stäbchen gemacht und wo dtr doppelte Stäbchen und wo dc steht feste Maschen. Auch wenn es steht die würden das Muster mit der amerikanischen Schriftweise aufschreiben, sieht es eher nach der britischen Schriftweise auf den Bildern.
Eine Skizze der Schneeflocke Reihe 1-5
Diagramm Row 1-5
Skissa Umferð 1-5


Was die einzelnen Symbole bedeuten und wie die gehäkelt werden sollen für die amerikanische, britische, deutsche oder isländische Schriftweise, klick bitte hier oben auf der Seite auf  Crochet Symbols US/UK/DE/IS neben den Zeichnungen sind auch Videolinks für die jeweiligen Maschen.

Viel Spaß und viel erfolg mit dem Nachhäkeln :) Schaut doch auch mal rein heute bei Creadienstag, es sind so viele schöne Sachen dort zu finden.



Það er kominn tími á nýtt snjókorn. Í dag er ég með snjókorn frá Cult of Crochet, og kallast það "Giant January Snowflake". Með að nota hinsvegar heklugarn númer 10 og nál 1.5mm - 1.75mm verður það ekkert risa stórt. Yfir á Cult of Crochet er verið að nota nál númer 7 og loðið garn, sem sýnir bara að snjókornin eru alltaf falleg hvort sem þau séu hekluð á mjög fína nál og garn eða stærra. Mitt mælist ca 14cm í þvermál.

Á blogginu eru frábærar skýringarmyndir eftir hverja umferð og þess vegna sýni ég einungis mynd í lokin, en þar sem mér finnst svo gaman að teikna upp snjókornin geri ég eina skissu með líka :)

Þetta er auðvelt snjókorn að gera, uppskriftin er á bresku heklenskunni, þannig þá er dc ekki stuðull heldur fasta pinnu osfrv. Ég bendi á fyrri póst Crochet Symbols US/UK/DE/IS  sem má líka finna hér efst á síðunni, ef eitthvað af táknunum eða orðunum eru að vefjast fyrir ykkur.

Annars segi ég bara góða skemmtun að hekla, þetta korn er svipað að stærð og facebook CAL snjókornin hjá Handóðum Heklurum, snjókorn vikunnar #6 má einnig finna hér á blogginu.



It´s time for another snowflake, today I am showing you one from Cult of Crochet, it´s called the "Giant January Snowflake".  She used a 7mm hook and a fluffy wool, it measures around 30cm or 12" across. I am on the other hand using my Nr. 10 Crochet thread and a way smaller needle so by doing so it only measures about 14cm or 5". Also I am using a macig ring at the beginning instead of the chain 5 circle. 

The blog has great pictures after each row, they say it´s written with US Terminology, but it looks more like the UK one for me. That´s what I used so instead of dc I did sc etc. Need more Help understanding the Crochet Symbols and term take a look at my post about this, it has links to videos for everything as well :) Crochet Symbols US/UK/DE/IS

Crochet on :) 
If you like do check out the german tuesday linkparty called Creadienstag.  


Leise rieselt der Schnee 
beautifull german christmas song, 
fallegt þýskt jólalag


More snowflakes can be found at the top of this page or here SNOWFLAKES



Thank you for taking your time to leave me a comment
Danke dass Du Dir Zeit nimmst mir Paar Worte zu schreiben
Takk fyrir að taka nokkrar mínútur í að skilja eftir línu


5 Kommentare:

  1. ....wieder so schöne Häkelmuster -direkt zum Nachmachen-dankeschön

    Liebe Thuri,
    vielen lieben Dank für Deine Glückwünsche zu unserem Hochzeitstag, wir freuen uns sehr darüber.
    herzliche Grüße aus dem Drosselgarten
    Willi und Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Traudi :) immer schön deine Kommentare zu lesen. Dein Hochzeitstag-Post war so schön da musste ich einfach auch gratulieren :) Ja da ich das so für mich aufmale denke ich bestimmt können andere auch davon profitieren :D LG Thuri

      Löschen
  2. Hallo alle, ich sehe so viele die hier gelangen von Traudis Seite, also schätze ich die Häkelschrift wird viel benutzt, aber ich verstehe trotzdem nicht warum keiner davon sich so viel Zeit lässt ein kleines hallo oder danke zu sagen.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Thuri, ich bin auch gerade von Traudi hergekommen;-))))) Und ich wollte dir doch noch ein liebes Kompliment da lassen, dass du so einen zauberhaften Stern kreiert hast und sage schon mal danke - ach weißt du, ich werde gleich mal meine Häkelnadel holen - den Stern probiere ich gleich mal;-))). Dir noch ein wunderbares Wochenende und herzlichst Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Daniela für die liebe Worte, viel Erfolg. Ich hab noch weitere Flocken zum nachhäkeln, klicke einfach auf Snowflakes hier oben und schau dir die an. Wünsche die auch ein wunderbares Wochenende und viel Spaß beim nachhäkeln
      Liebe Geüße
      Thuri

      Löschen

❤❤❤ Thank you for taking your time to leave a comment ❤❤❤